Was ist bei der Autovermietung zu bedenken

Fast jeder Verbraucher mietet sich irgendwann ein Auto. Es gibt zahlreiche, bekannte und seriöse Autovermietungen. Die Preise sind allerdings unterschiedlich, es ist daher sinnvoll, vorher einen Vergleich zu aktivieren. Sie finden in der Regel aufgrund der umfangreichen Auswahl das geeignete Auto. Im Internet werden Sie fündig, wenn Sie Vergleichsportale für Mietwagen aktivieren. Wenn Sie im Urlaub ein Auto mieten, sind seriöse und weltweit bekannte Unternehmen zu kontaktieren.

 

Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung

Diese Klausel wird von den Experten empfohlen. Es ist darüber hinaus empfehlenswert, eine Versicherung abzuschließen, die sich auf die Scheiben, das Dach, den Unterboden und die Reifen erstreckt. Der Haftpflichtschutz ist mit einer hohen Summe festzulegen, häufig stehen mehrere Millionen Euro im Vertrag. Bei der Abholung sollte es für jeden Kunden selbstverständlich sein, Fotos vom Mietauto zu machen, sowohl im Innenraum als auch von außen, ebenso ist diese Prozedur bei Abgabe des Autos relevant. Es können Ihnen im Nachhinein keine Schäden und Mängel angelastet werden, denn Sie verfügen über dokumentierte Fotos.

 

Ohne Selbstbeteiligung buchen

Selbstverständlich kann es bei jeder Fahrt mit dem Wagen von der Autovermietung zu kleinen Schäden oder Kratzern kommen. Wenn Sie ohne Selbstbeteiligung buchen, müssen Sie gar nichts zahlen. Die Mehrkosten bei Vertragsabschluss sind im Vergleich minimal. Ein Tipp der Experten, nutzen Sie keine Selbstbeteiligung, dann bemühen sich die Mitarbeiter der Autovermietung nicht darum, Ihnen weitere Zusatzversicherungen zu empfehlen und zu verkaufen. Kleinere Schäden werden von der Versicherung übernommen. Optimal ist der Vertrag auf Basis Vollkasko und Diebstahlschutz, ohne Selbstbeteiligung.

 

Die Tankregelung ist nicht einheitlich

In der Regel wird der Mietwagen vollgetankt übernommen und logischerweise auch vollgetankt wieder abgegeben. Sie können die Alternative wählen und die erste Tankfüllung sozusagen beim Vermieter kaufen, Sie geben in diesem Fall den Wagen leer ab. Bedenken Sie, dass der Vermieter erfahrungsgemäß höhere Preise verlangt und in seltenen Fällen sogar eine extra Servicegebühr.

 

Gute Kundenbewertung ist oft ausschlaggebend

In diesem Bereich ist eine positive Kundenbewertung sehr wichtig. Viele potenzielle Kunden lesen die Kundenbewertungen, bevor sie sich für ein geeignetes Unternehmen entscheiden.

 

Im Urlaub ein Auto mieten

Das Auto im Urlaubsland zu mieten, ist komplizierter. Häufig haben Sie mit dem Vermittler und Vermieter zu tun. Die Vermittler sind Partner der Autovermieter am jeweiligen Urlaubsort und buchen die Fahrzeuge mit der notwendigen Vollkaskoversicherung, die meist mit Schadensbeteiligung angeboten wird. Die Mietkosten werden in der Regel im Voraus gezahlt. Der eigentliche Mietvertrag mit dem Vermieter erfolgt am Urlaubsort. Optionale Mehrkosten wie Kindersitze, Navi und Ähnliches sind mit dem Vermieter zu verhandeln. Im Vertrag sind alle wichtigen Einzelheiten enthalten. Denken Sie an die Fotos bei Abholung und Abgabe, um sich abzusichern.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Autovermietung Schlobohm OHG finden.

Teilen